Donnerstag, 23. Mai 2013

Netzjacke

Diese Jacke habe ich mir gehäkelt. Ich wollte schon immer so was haben und  nun habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen. Zunächst erstellte ich mir in Excel ein Muster. Mit diesem tollen Programm geht das wirklich super. Man kann sich da richtig kleine Kästchen erzeugen und dementsprechend auch mit Farbe füllen. Nun gut, nach etwas Hirnzellen-Jogging stand das Grundgerüst. Ich häkelte die Weste aus 100% Baumwolle mit einer 3,5er Nadel. Man glaubt es kaum , wieviele Stunden für so ein Projekt nötig sind. 24 Stunden habe ich daran gesessen. 


Und hier nun mein Ergebnis





Und da heute Donnerstag ist, werde ich sie auch noch gleich bei RUMS einstellen.
Und wo es sonst noch überall Rumst - das könnt ihr euch hier ansehen. 



16 Kommentare:

  1. Wow die Jacke sieht klasse aus. Ich bewundere immer die Leute , die solche Dinge aus dem Kopf machen oder selber entwerfen. Ich stricke und häkel und sonst wwas zwar sehr viel aber ich bin jemand wo grundsätzlich immer eine Anleitung braucht...lächel...ich kann sowas nicht aus dem Kopf oder einfach so selber entwerfen und anfangen und fertig...lächel..sollte es jemals eine Anleitung davon von dir geben dann lass es mich wissen...lächel..
    Also von mir bekommst du ein megadickes Lob für diese tolle Jacke...

    Liebe Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, ganz lieben Dank für deine netten Worte. Ja, das liegt nicht jedem, ohne Anleitung zu werkeln. Ich bin sehr froh, dass ich diese Gabe habe. Ich habe auch schon öfters Anleitungen geschrieben - aber glaube mir, das ist gar nicht so einfach, alles so zu beschreiben, dass es auch andere verstehen. Für diese Jacke wäre es ein großer Aufwand. Ich habe zwar in Excel das Grundmuster der Waben gemacht, aber die Borte am Ausschnitt, die entstand während dem Häkeln in meinem Kopf. Die gibt es nicht auf Papier. Es wäre wirklich sehr schwer für mich, diese Jacke in einer Anleitung zu verfassen. Dann spielt auch immer auch die Größe eine Rolle. Je nachdem muss man sich andere Muster einfallen lassen, damit es auch entsprechend wirkt. Ich kann dir jedoch sagen, dass bei mir eine Wabe mit 7 LM gefertigt ist, die sich nach dem LM-Anschlag über 4 Maschen hinweg zieht und dann mit einer FM in die 5. LM angekettet wird. In der nächsten Reihe werden die Waben versetzt, d.h. dass am Rundenanfang 7 LM gearbeitet werden, die in der Mitte des Bogens der VR angeheftet wird. Am Ende der Reihe werden dann 3 LM und 1 DSTb gehäkelt. Die gefüllten Bögen habe ich mit 2 Stb - 3 LM - 2 Stb gehäkelt. Vielleicht kannst du mit diesen Angaben und einem kleinen Probestück mit der Wolle, die du haben möchtest für dich eine Jacke ausarbeiten. Nimm ein T-Shirt als Maß zur Hand. Bedenke jedoch, dass sich die Waben beim Tragen ( speziell mit BW ) sehr dehnen. Ich wollte diese Jacke eigentlich kürzer haben. Doch auftrennen mag ich sie jetzt nicht mehr, da alles vernäht ist. Liebe Grüße Evi

      Löschen
  2. Meine Güte das ist ja der Wahnsinn!!!! Und naja so viel ist 24 nun auch nicht, ich hätte bestimmt mein ganzes leben damit verbringen müssen!! :-D !!! Unglaublich, das auch noch vorher mit Excel zu machen! Wahnsinn, echt grandios und wunderschön!


    Liebste Grüße

    Catharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Catharina für deinen netten Kommentar. Die Idee mit Excel mir ein Konzept zu machen stammt nicht von mir. Da hat mich eine nette Verkäuferin von Dawanda drauf gebracht, die wunderschöne Netzjacken herstellt und in meinem shop die passenden Tuchnadel dazu kauft. Sie macht ihre Jacken in Art der Filethäkelei, also Stb u. LM. Ich wollte jedoch diese Bögen haben uns stand zunächst vor einem Problem, da ja die Kästchen gerade übereinander stehen. Aber mit ein bisschen Überlegen habe ich das dann auch hinbekommen, versetzte Kästchen darzustellen.

      Ich wollte einfach mal wissen, wie lange man für sowas benötigt und habe mir meinen Kurzzeitwecker gestellt und immer wieder die Zeiten notiert. Die Zeit für das Austüfteln ist nicht inbegriffen - das ist die reine Häkelzeit ;-).

      Liebe Grüße Evi

      Löschen
  3. Was - 24 Stunden -? NUR ??? Das ist toll und hätte bei mir deutlich länger gebraucht :) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sulevia. Ich hatte keine Ahnung, wie lange man für so ein Projekt braucht und war einfach neugierig, daher habe ich mir das notiert um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen. Ich habe schon lange nichts mehr in dieser Richtung für mich gehäkelt und für meinen shop arbeite ich eher nicht so zeitintensive Dinge, wie Mützen, Schals oder Textilschmuck.

      Liebe Grüße Evi

      Löschen
  4. Sehr filigran und ganz toll.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Janine, freut mich sehr, dass sie dir gefällt.

      Liebe Grüße Evi

      Löschen
  5. Oh, da hast Du wirklich ein wunderschönes Teilchen gezaubert. Die Arbeit hat sich absolut gelohnt.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  6. da hast du aber eine punktlandung gemacht:-)))herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  7. WOW!
    Das hat sich aber auch gelohnt!
    Toll wenn man nicht nur selbst häkeln sondern auch selbst entwerfen kann.
    So ist es ein Designer-Unikat und das hat doch was!
    Liebe Grüße
    ute

    AntwortenLöschen
  8. Wahnsinn, ich ziehe meinen Hut vor so viel Geduld!!!

    Toll geworden!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  9. Wie ich hier schon einmal gesagt habe: ich bewundere dein Können! So eine tolle Jacke in Filethäkelei, was für eine Arbeit! Und dazu noch selbst entworfen. Einfach klasse.
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schönes Teil. Da kann der Sommer ja endlich kommen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Die ist wirklich wunderschön geworden. Häkeln ist ja eines der wenigen Dinge bei denen ich schon in der Schule versagt habe.
    Eine tolle Arbeit.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Eine wirklich wunderschöne Jacke..., wirklich toll geworden. so etwas steht auch noch auf meiner To-Do- Liste.
    LG Gitta

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, er wird erst nach Freischaltung sichtbar ! LG Evi

FlagCounter

Free counters!