Sonntag, 3. März 2013

DIA - Recycling




Viele kennen sicher das Problem mit den unzähligen Diakästen, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben. Sind wir doch mal ehrlich - wer kramt in der heutigen Zeit noch den Projektionsapparat heraus, stellt die Leinwand auf und macht dann einen Diaabend? Ich denke mal, dass diese Zeiten schon längst der Vergangenheit angehören. Doch ich gehöre auch zu denjenigen, die sich ungerne von etwas trennen.

 
Doch nachdem ich feststellen musste, dass ich mit der Qualität eines digitalisierten Dias so gar nicht einverstanden bin, habe ich mich dazu entschlossen, mich von meinen "Schätzen" zu verabschieden. Wenn ich so sehe, was man doch so alles fotografiert hatte, obwohl man sich damals wirklich noch über jedes Foto seine Gedanken machte, drücke ich wirklich ab oder lasse ich das mal. Damals waren Fotos noch sehr teuer und daher wechselte man eben schon zu den Dias, da sie erschwinglicher waren. Wenn ich aber sehe, was auf den Dias so zu sehen ist. Urlaubsbilder von hier, Urlaubsbilder von da. Blümchen, Palmen, Meer, Eiffelturm etc. Ja, solche Fotos bekomme ich zu Tausenden im Netz. Alles unwichtiger Kram. Die wirklich wichtigen Fotos, mit Freunden, Familie usw. die hebe ich mir auf, aber das macht ja nur einen Bruchteil aus von all' den gefüllten Diakästen. So habe ich mich entschlossen noch etwas Sinnvolles mit den Dias anzustellen.

Ich habe mir gedacht, dass sich diese Diarähmchen sehr gut für ein Memo-Spiel eignen würden. Da ich ja ein Grafikprogramm besitze, ist das auch keine große Schwierigkeit, entsprechende Fotos in die Größe eines Dias umzuwandeln. Gesagt getan. Zu Vatis letztem Geburtstag gab es so ein individuelles Memo. Es war mit Fotos quer Beet bestückt, aus dem Familienkreis. Wow, war das gut angekommen, nicht nur bei meinem Vater, auch bei den Gästen. Und so habe ich auch meinem Mann ein Memo gemacht und werde nun zum 50. Geburtstag meines Schwagers auch wieder eines machen. Ich finde das eine ganz persönliche Geschenkidee.





2 Kommentare:

  1. Das ist wirklich eine witzige Idee und ein sehr persönliches Geschenk! :-)
    LG und einen schönen Restsonntag
    Calendula

    AntwortenLöschen
  2. ja ich kann mich auch nur schwer von sachen trennen, trotzdem eine wunderbare Idee!

    liebste grüße ♥
    Mifay

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, er wird erst nach Freischaltung sichtbar ! LG Evi

FlagCounter

Free counters!